KLEINER Infoblog
EINE POWERFRAU IN DER IT
„Du hast keine Ahnung? Mach ein Praktikum, egal wo. Es wird dir weiterhelfen und du findest die Ausbildung, die zu dir passt."
Viele junge Menschen haben einen Abschluss in der Tasche, wissen aber noch nicht, welcher Beruf zu ihnen passt. Besonders Frauen scheinen in ihrer Auswahl eingeschränkter, aber immer mehr Beispiele zeigen, dass dies nicht mehr ins Jahr 2022 passt.
Ähnlich ging es Frau Regina Fink, die ihre Zukunft aber in die eigenen Hände nahm. Wir haben die neue Auszubildende in der IT getroffen und einen Eindruck gewonnen, was die Ausbildung für die Neunzehnjährige bereithält.
Frau Fink ist kein neues Gesicht im Hause Kleiner. Nach ihrem Fachabitur an der Heinrich-Wieland-Schule in Pforzheim, kam die junge Frau auf Empfehlung für eine Woche zu uns und bekam Einblicke in unterschiedliche Abteilungen. Nach der Zeit in der IT, mit unseren Mitarbeiter:innen dort, wurde Frau Fink vom Ausbildungsleiter für einen weiteren Monat als Praktikantin eingeladen und erhielt so einen noch besseren Einblick in die Abläufe und Gegebenheiten.
„Mit Steffen Brureiner habe ich mich gleich super verstanden. Er hat mir versichert, dass ich Lücken aus dem Schulwissen schließen kann und ich gut hierher passe."
Frau Fink erzählt begeistert von ihren Praktika und ihrem Start in die Ausbildung im September 2022. „Ich wurde nicht alleingelassen. Zusammen mit meinem Ausbildungskollegen setzen wir Drucker neu auf oder bespielen neue Laptops für die Mitarbeiter:innen. Und das ist erst der Anfang."
Sogar nach Karlsruhe fährt Frau Fink, um die schulische Bildung der Ausbildung zur Kauffrau für IT-Systemmanagement, zu bekommen.
„Wir sind im Hintergrund und halten alles am Laufen."
Frau Fink strahlt genau das aus, was wir in der IT brauchen – starke Frauen mit einer Vision und Stolz in dem, was sie kann.
Wir wünschen Frau Fink alles Gute und freuen uns darauf, sie weiterhin in ihrer Ausbildung begleiten zu dürfen.